Über mich

Mein Bild
Kreativ. 24 Jahre. Schreiberin. PC-Spielerin. Katzenmama.

Montag, 22. Juli 2013

veganes Experiment: Milchreis

Ich wollte mal ausprobieren, ob man Milchreis auch Vegan machen kann. Dafür habe ich mir überlegt, dass man ja anstatt normale Milch auch Sojamilch nehmen kann.
Auf die Idee bin ich gekommen, da ich noch nicht oft Sojamilch getrunken habe und die natur Sojamilch riecht mir noch etwas zu stark nach irgendetwas. So traue ich mir es noch nicht ganz zu sie mal pur zu trinke, sondern erstmal in etwas Zubereiteten.
So habe ich mir überlegt, dass ja Milchreis vielleicht ganz lecker ist.
Also habe die das normale Rezept von der Milchreispackung gemacht.
Dafür brauchte ich:

  • 125g Milchreis
  • nach belieben Zucker
  • 500ml Milch (hier natur Sojamilch, also ohne irgendein Geschmack)
Zu erst habe ich die Milch mit etwas Zucker aufgekocht und dann den Reis dazu gegeben. Wenn der Reis drin ist, dann stellt man die Herdplatte auf mittlerer Temperatur. So lässt man es 20-30 min ziehen bis der Reis gar ist. 

Schon beim kochen ist mir aufgefallen, dass der Milchreis noch sehr nach Sojamilch riecht. Dadurch war ich gespannt wie der fertige Reis aussehen wird. 
Der fertige Reis war etwas gelblicher als ein normaler Milchreich mit Milch, aber sah sonst ganz gut aus.
Der Sojamilchreis schmeckt auch anders als der normale, ein bisschen neutraler und etwas pflanzlicher. 

Fazit: Ich finde Sojamilchreis ist schon eine schöne Alternative zu dem normalen Milchreis, aber man muss sich schon an den Geschmack gewöhnen. Da der schon etwas dominant ist und nicht so leicht mit irgendetwas versteckt werden kann. Ich werde es in nächster Zeit erstmal nicht mehr machen, aber bestimmt irgendwann wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen