Über mich

Mein Bild
Kreativ. 24 Jahre. Schreiberin. PC-Spielerin. Katzenmama.

Donnerstag, 24. November 2011

Tensing - Was ist den das?

Eins meiner Hobbys ist Tensing. "Was ist den das?", fragen mich fast alle, denen ich es sage.

Also was ist Tensing jetzt eigentlich?

TenSing ist die Abkürzung für Teenager singing und kommt ursprünglich aus aus Norwegen. Es ist eine Jugendgruppe vom CVJM, also hat es etwas mit Gott zu tun. Das Christliche wird durch unsere Gemeinschaft gezeigt und das wie jden aus der Gruppe akzeptieren, egal wie er ist. Außerdem haben wir immer ab und zu so ähnliches wie einen großen Gesprächskreis und da reden wir über Gott und unseren Glauben. Es ist so in etwa wie eine kleine Andacht. Alles sind nett und meistens auch motiviert und einfach cool drauf. Klar bilden sich kleine Grüppchen, wie in jeder größeren Gruppe. Aber jeder versteht sich einfach mit jedem. Meine TenSing-Gruppe ist eine der größten. Wir sind so etwa 70 Leute. In den letzten Jahren waren wir etwas mehr.



So dann mal zu den Sachen was wir so machen beim Tensing. Wir treffen uns einmal in der Woche. Wie es der Name schon sagt singen wir, nicht jeder alleine, sondern im gemeinsam im Chor. Es gibt die Frauenstimmen, den Alt und den Sopran und eine Männerstimme, da ist der Bass und der Tenor zusammengefasst. Wir haben zu wenige Jungs beim TenSing.

Wir singen auch nicht Ziellos. Sondern arbeiten in einem 3/4 Jahr ein Konzert aus. Dort singen wir natürlich auf einer Bühne im Chor die Leider die wir einstudiert haben und wir unterstützen dabei den Solisten.
Zusätzlich zum singen, kann sich jeder noch einen anderen Workshop aussuchen. Bei uns kann man immer nur einen machen, weil wir so eine große Gruppe sind. In kleineren Gruppen kann man auch mehrere Workshops glaube ich haben. Wir haben die Workshops: Logistik, Drama, Magic, Band, Tanz und Technik.

Mein Workshop ist Drama. Dort schreiben wir unser eigens Theaterstück mit sechs Szenen. Wenn wir zusammen sitzen im Workshop, dann essen wir neben dem Schreiben fast nur. Wir haben oft kreative Phasen, wie auch unkreative Phasen. Aber bei uns geht es eigentlich immer ganz lustig zu. Wir sind ein großer Workshop mit so etwa 25 Leuten und ich glaube sieben davon sind Jungs. Das ist ein Rekord. Sonst waren es höchstens 4. Unser Aktuelles Stück geht über einen Campingplatz, mehr wird nicht verraten. Die beiden letzten Stücken, seit dem ich beim TenSing bin, hießen: Take 15- Klappe die übernächste und World Wide Weg. Vielleicht werde ich die Stücke mal hier bloggen oder ne Zusammenfassung posten.

Beim Workshop Logistik werden die Bühnenbilder für das Dramastück gebastelt und andere Requisiten. Die sehne immer toll aus, zumindest meistens. Am Anfang des Jahres hat der Workshop fast nichts zu tun und zum Konzert hin, wenn das Stück fertig geschrieben ist, viel mehr.
Bei Magic wir Jongliert und andere Kunststücke gemacht. Oft machen die eine Choreographie mit schwarz Licht was immer sehr faszinieren aussieht. Dieser Workshop ist selten in anderen TenSing-Gruppen und daher einzigartig.
Der Tanz ist ein reiner Girl- Workshop und die denken sich eine Choreographie aus.
Die Techniker unterstützen uns aufem Konzert, mit der Licht- und Tontechnik und die Band spielt bei den Songs mit und spielen Jingels und so.

Ich hoffe ihr könnt euch jetzt etwas verstellen, was TenSing ist. Es macht auf jedenfall total viel Spaß :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen